allegro:Mawi
Clevere Lösung für Ihr Materiallager
allegro:Mawi ist branchenneutral und eignet sich in besonderer Weise für die Verwaltung von Verbrauchsmaterialien und Hilfsstoffen.
allegro:Mawi wird seit über 20 Jahren nach Vorgaben der Kunden weiterentwickelt.
Keine Lust mehr auf …
- hantieren mit Excel Listen?
- umständliche Bestelllisten?
- keine Ahnung, was noch am Lager ist?
… dann setzen Sie auf allegro:Mawi
Sie kümmern sich um Ihre Aufträge, den Rest macht allegro:Mawi.
Mittelstand, Gesundheitssektor, Behörde
Einkauf, Lager und betriebswirtschaftliche Auswertungen, diese Aufgaben bewältigen Sie mit allegro:Mawi. Mit wenigen Mausklicks checken Sie den Lagerbestand, Lagerwerte, Einkaufsvolumen und Verbräuche. Bestellungen sind schnell erzeugt und bei Lieferung schnell gebucht. Lagerbewegungen werden protokolliert und können ausgewertet werden. Die Nutzung eines Barcode-Handscanners ist möglich.
Benutzerverwaltung: Erteilen Sie jedem Benutzer nur Zugang zu den Bereichen, die er für seine Arbeit braucht. Das verhindert Durcheinander und schützt sensible Betriebsdaten.
Abfragen: Mehr 20 Abfragen liefern auf Knopfdruck Informationen, die Sie durch eine reine Datenschau nicht ermitteln können.
Innovative Filterbox: Die Suche und Selektion von Daten für Anzeige und Auswertung sind mit der Filterbox in natürlicher Sprache anstatt Computerkryptik schnell und einfach möglich.
Inventur: Durch spezielle Felder und Listen leistet allegro:Mawi die größtmögliche Unterstützung bei der Durchführung einer Inventur und der Erstellung Ihres Inventars.
Datenexport: Den Inhalt aller Tabellen können Sie in die wichtigsten Datei-Formate exportieren.
Spotlight
allegro:MaWi bietet...
- Verwaltung von Artikel- und Lieferantendaten
- Erzeugen und Verwalten von Bestellungen
- Buchen von Entnahmen, auch per Stückliste
- Lagerverwaltung mit automatischer Aktualisierung der Bestandszahlen bei Lieferung und Entnahme
- Reportfunktion, d.h. Drucken von Listen und Auswertungen
- Abfragemodul zur Berechnung von Kennzahlen
- Innovative Filterbox zur einfachen Selektion bestimmter Daten
- Benutzerverwaltung, damit bestimmte Anwender nur bestimmte Dinge im allegro:Mawi tun können
- Protokollfunktion, es wird vermerkt, wer als Letzter einen Datensatz verändert hat
- Datenexport, Inhalt aller Tabellen kann in die wichtigsten Formate (13) exportiert werden
- Report-Designer, damit Sie Listen und Auswertungen editieren können
- Moderne Oberfläche im MS-Outlook Stil
Mit allegro:MaWi können Sie...
- Inventur: komplette Durchführung, Listen und Inventar erstellen
- Bestandsverwaltung
- Bestellvorschlagsliste erstellen lassen
- Bestellungen verfolgen
- Auswertungen erstellen wie z.B. Wert der Entnahmen pro Entnehmer, Monat, Artikel, Artikelgruppe ermitteln. Entnehmer können sein Personen, Gruppen, Kostenstellen, Abteilungen, Filialen, Standorte usw.
- Verbräuche berechnen
- Beobachtung der Preisentwicklung
- Ermittlung des günstigsten Anbieters
- Berechnung des Handelsvolumens mit einem Lieferanten
- Lageretiketten und –karten erstellen
- Und vieles andere mehr
Bildergalerie
Erweiterte Funktionen
Zu jedem Artikel kann ein Barcode hinterlegt werden. Dies macht die Identifikation von Artikeln schnell und einfach. Sie können dadurch
- Artikel in den Stammdaten schnell finden
- Lagerentnahmen sehr viel schneller buchen
- Bei Lieferungen sehr schnell den Wareneingang buchen
Da es sich bei den genannten Punkten um tägliche Routinearbeiten handelt, lässt sich durch die Arbeit mit Barcodes viel Zeit einsparen. Fehler durch die Auswahl eines falschen Artikels werden minimiert.
Die Voraussetzungen
Um in allegro:MaWi mit Barcodes zu arbeiten, benötigen Sie ein Barcodelesegerät. Hier bietet sich die Variante in Form eines Handscanners an. Handscanner sind preisgünstig, kabelgebunden wie auch mit drahtloser Datenübertragung erhältlich. Aktuelle Geräte werden über USB mit dem Computer verbunden. Weitere Voraussetzung: Ihre Lieferanten haben Ihre Artikel mit Barcodes versehen. Falls nicht, vergibt allegro:Mawi selbst einen Barcode.
Das Multilager-Modul erlaubt es Ihnen mehrere physische Lager zu verwalten. Sie können damit festhalten, dass sich ein Artikel an mehreren Lagerorten (Räume, Gebäude, Standorte o.ä.) befindet. Auch bei der chaotischen Lagerhaltung (es gibt keine festen Lagerplätze, Ware wird dort eingelagert, wo gerade Platz ist) ist das Multilager-Modul unverzichtbar.
Ist das Multilager-Modul aktiv, muss beim Einlagern angegeben werden, wo die Ware eingelagert wurde. Bei Entnahmen wird gefragt, von welchem Lagerplatz die Entnahme erfolgt.
Die Multilageroption ist nicht für die Stücklisten und die Vorgangsentnahme nutzbar.
Das Multilager-Modul ist nicht in der Testversion enthalten, sondern kann für die Vollversion gesondert geordert werden.
![]() | ![]() | ![]() |
EDE steht für Externe Daten Erfassung. Mit diesem Modul lassen sich z.B. Dateien, wie Sie von Mobilen Datenerfassungsgeräten (MDE) generiert werden, weiterverarbeiten. Eine solche Datei enthält zeilenweise Einträge über Lagerbewegungen (Zugänge, Entnahmen).
Das EDE Modul liest diese Dateien, findet den jeweiligen Artikel und bucht je nach Lagerbewegung einen Zugang oder eine Entnahme und aktualisiert den Lagerbestand.
Eine Bewegungsdatei könnte auch händisch mithilfe eines einfachen Editors (Notepad) erstellt werden.
Das EDE-Modul ist nicht in der Testversion enthalten, sondern kann für die Vollversion gesondert geordert werden.

allegro:Mawi testen!
Laden Sie jetzt die Testversion und probieren Sie allegro:Mawi in aller Ruhe aus.
allegro:Mawi Infoblatt
Ausführliche Informationen zu allegro:Mawi .
Kunden sagen
Mit allegro:Mawi verwalten wir unsere nicht-produktiven Materialien, Hilfs- und Betriebsstoffe. Dafür ist allegro:Mawi besser geeignet als unsere globale Software eines großen Anbieters.
Power GmbH, Frankfurt
Wir wollten einen Überblick über unsere Verbrauchsmaterialien. Die Auswertungen sind sehr aussagefähig. Außerdem ist unser Einkauf jetzt besser organisiert.
LabGem, Laborgemeinschaft, Zürich
Seit 2003 haben wir allegro:Mawi eingesetzt. Über die Jahre hat allegro:it das Programm immer wieder nach unseren Wünschen angepasst. Alles lief schnell und zuverlässig.
Werle GmbH, Ottweiler
Plus allegro:it Goodies
- Testversion. Testen Sie alle Funktionen in der kostenlosen und zeitlich unbegrenzten Testversion.
- Kostenlose Beratung. Bereits in der Testphase erhalten Sie Unterstützung und eine persönliche Beratung.
- Updates und Hilfe: In unseren Jahreslizenzen sind Updates und der Support bereits enthalten.
- Individualisierung. Auf Wunsch passen wir das Programm an Ihre Bedürfnisse an - jederzeit.
Lizenzen
- Basis
- BeliebtStandard
- Bester PreisPlus
Basis |
Beliebt
Standard |
Bester Preis
Plus | |
€6 Monat | €11€8 Monat | €29€24 Monat | |
Funktionsumfang | Komplett | Komplett | Komplett |
Lizenzen | 1 | 1 | 3 |
Einzelplatz oder Mehrplatzversion | Nur Einzelplatz | ||
Updates | |||
Support per E-Mail oder Telefon | |||
Support per Fernwartung | Nach Aufwand | Nach Aufwand | |
Zahlungsweise | Jährlich | Jährlich | Jährlich |
Preis inklusive Mehrwertsteuer | 7,14 € | 9,52 € | 28,56 € | Jetzt kaufen | Jetzt kaufen | Jetzt kaufen |
Sie müssen nur so viele Lizenzen erwerben, wie Anwender gleichzeitig arbeiten sollen. Das Programm können Sie auf beliebig vielen Computern installieren.
Falls Sie mehr Lizenzen brauchen, machen wir Ihnen gerne ein Angebot.
Beachten Sie unsere Sonderkonditionen!
Versionen : Systemvoraussetzungen
- Einzelplatzversion:
Diese Version nehmen Sie, wenn nur ein Anwender auf die Daten zugreifen muss. Installation von Daten und Programm auf demselben (einem) Computer.
- Mehrplatzversion:
Diese Version benötigen Sie, wenn mehrere Anwender gleichzeitig auf die Daten zugreifen müssen. Das Programm wird auf den Anwendercomputern installiert, die Daten zentral auf einem Server (dezidierter FileServer), einem Anwenderrechner, der gleichzeitig als Server fungiert (Peer to Peer) oder einem Windows Fileserver.Es ist auch möglich, auf die Daten von außerhalb des lokalen Netzwerkes zu zugreifen. Mehr dazu lesen …
Sie müssen nur so viele Lizenzen erwerben, wie die Anzahl von Benutzern, die gleichzeitig mit dem Programm arbeiten sollen.
- Windows: Windows 7/8.x/10/11, 32 oder 64 bit
- Läuft auch unter früheren Windows Versionen. Diese werden aber nicht mehr geprüft.
- Bildschirmauflösung: Mindestens 1024 x 768 Bildpunkte
- Standard-Tastatur und Maus
- Festplattenplatz: ca. 9 MB für die Installation, danach je nach Datenaufkommen