Über allegro:it

Standort

allegro:it befindet sich vor den Toren Paderborns, einem der besten IT-Standorte Deutschlands. Der Standort wurde von dem Computerpionier Heinz Nixdorf, initiiert und geprägt. Paderborn bietet eine ideale Infrastruktur für IT-Unternehmen und beheimatet viele talentierte Fachkräfte. Unter dem Motto „Die Universität der Informationsgesellschaft“ sorgt die Universität Paderborn für die Ausbildung zukünftiger IT-Experten.

Geschichte

Die Firma wurde 1993 von Diplom Betriebswirt Thomas H. Grimm unter dem Namen ALLEGRO IT Consulting in Hagen/Westfalen gegründet. Zunächst wurden EDV Dienstleistungen wie Netzwerkinstallation, Datenfernübertragung, Datenbankadministration, Auftragsprogrammierung, Softwareauswahl u.ä angeboten. Ab 1996 kam dann die Schulung von EDV Grundlagen und Office Programmen dazu. In 1997 ging die erste Homepage im WWW online und wurden erste Websites für Kunden erstellt. In 1999 erschien die erste Standardsoftware „Artikel2000“, der Vorgänger von allegro:Mawi. Seit 2003 hat allegro:it den Firmensitz in Büren und arbeitet nur noch im Bereich Programmierung kaufmännischer Software und ergänzender Services.

Portfolio

allegro:it beschäftigt sich mit der Programmierung von datenbankgestützter, kaufmännischer Software. Derzeit werden 6 Titel für Windows Betriebssysteme angeboten. Hinzu kommen die Individualisierung der Programme und die Auftragsprogrammierung individueller Software. Vervollständigt wird das Portfolio durch Supportleistungen, individuelle Ergänzungen der Software aus dem eigenen Haus. Als weiteres, eigenständiges Serviceangebot erledigen wir die Konsolidierung von Daten wie Adressen, Artikeldaten u.ä.